Feuer und Flamme oder Brandschutzerziehung im Kindergarten

Die richtigen Entscheidungen in einer Notsituation zu fällen, ist selbst für Erwachsene keine Selbstverständlichkeit. Dazu gehören das Alarmieren von anderen Betroffenen, das Zurhilfeholen von Rettungskräften und nicht zuletzt die Eigensicherung. Für Kinder ist es daher besonders wichtig, dass sie schon früh lernen in der Not instinktiv richtig zu handeln.

Aus diesem Grund hieß das Thema in den letzten Wochen im Kindergarten St. Margareta für alle: „Feuer und Flamme oder auch Brandschutzerziehung im Kindergarten“. Mit den Kindern wurden viele Geschichten gelesen, die als Inhalt richtige und falsche Situationen im Umgang mit dem Feuer beschrieben und von ihnen als richtiges oder falsches Verhalten erkannt wurden.

Feuerwehrmann Lukas Fliegel zeigt sich den Kindern in kompletter Ausrüstung

In Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Wadersloh wurde für den Fall der Fälle, wenn es doch anfängt zu brennen, das richtige Verhalten durchgesprochen. Dabei ging es nicht nur darum wie man einen Notruf absetzt, welches die Kindern mit dem Übungstelefon der Feuerwehr machen durften, sondern auch was die Kinder tun sollen, falls sie die Feuerwehr nicht per Telefon rufen können, also vom Rauch eingeschlossen sind. Wichtige Maßnahmen wie alle Türen schließen und zum Fenster gehen und sich dort bemerkbar  machen und um Hilfe  rufen gehörten dabei zu den Erstmaßnahmen.

Der absolute Höhepunkt für die älteren Kinder war der Besuch der Feuerwehrwache, die direkt gegenüber vom Kindergaten liegt. Den Kindern wurden das Feuerwehrgerätehaus und auch die Feuerwehrautos gezeigt. Ein mit kompletter Schutzkleidung und einer Atemschutzausrüstung ausgestatteten Feuerwehrmann wurde von den Kindern genauestens begutachtet. Dieser kam auch ein paar Tage später in den Kindergarten und zeigte sich dort den jüngeren Kindern. Anfassen war hierbei unbedingt erlaubt. An einem Elternabend informierte ein Mitarbeiter der Freiwilligen Feuerwehr die Eltern über alles Wissenswerte zu dem Thema Brandschutz zu Hause.

Zum Abschluss der Brandschutzerziehungswochen fand im Kindergarten eine große Evakuierungsübung statt, die alle bravourös gemeistert haben. Ein großer Dank geht an die Feuerwehrmänner  der freiwilligen Feuerwehr Wadersloh für die gute Zusammenarbeit.

Beitragsbild: Maike Steiling setzt mit dem Übungstelefon den Notruf ab.

Quelle: Kita Wadersloh

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.