Die angehenden Schulkinder werden zu kleinen Organisten

Besichtigung der Kirchenorgel in der Pfarrkirche St. Margareta

Vom Kulturring Liesborn initiiert besuchten im Januar 2018 die angehenden Schulkinder der Kindertageseinrichtung St. Margareta die Pfarrkirche in Wadersloh.

Empfangen wurden sie von der Kantorin Elena Potthast-Borisovits, die ihnen die Orgel zeigen und erklären wollte.  Nachdem das imposante Instrument von unten mit all seinen großen und kleinen Pfeifen bestaunt war, kletterten die Kinder die Wendeltreppe bis zur Orgelbühne hinauf. Dort angekommen wurde ihnen erklärt, was zu einer Orgel gehört, wie sie funktioniert und lauschten dann den harmonischen Klängen des Instrumentes. Im Anschluss durften die Kinder selber die Tasten und Pedale betätigen und waren erstaunt, wie gut sie schon „Orgel spielen“ konnten. Nach einem Lied mit Orgel und Gesang ging es um viele Eindrücke reicher zurück in die Kindertageseinrichtung.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.