Werkstatt in Betrieb genommen

Große Freude in der Kita St. Antonius in Benteler. Auf dem Außengelände ist jetzt eine geräumige Werkstatt aufgebaut. Sie ist mit einer Werkbank und echtem Werkzeug ausgestattet. Viele Jahre hatte die Werkbank ein Schattendasein in einem abgelegenen Abstellraum in der Kita. Sie wurde nur zu besonderen Projekten eingesetzt. Nun endlich hat sie einen Platz in der neuen Werkstatt gefunden. Früher nahmen Kinder am Leben der Erwachsenen und auch am Arbeitsleben unmittelbar teil. Durch Beobachten, Nachahmen und Ausprobieren wurden die handwerkliche Fertigkeiten und Fähigkeiten entwickelt. Heute nimmt Spielzeug den Platz von Werkzeug ein. Kinder können also nur noch so tun, „als ob“ sie werkeln.

Ab jetzt können die Kinder unter Anleitung einer pädagogischen Fachkraft den Umgang mit „richtigem“ Werkzeug üben. Beim Hantieren mit Hammer, Säge, Bohrer, Nägel und Schrauben können sie ihre Ideen und Wünsche aus Holz umsetzen. Die Kinder sind begeistert, denn sie können mit Kraft, Fantasie und Ausdauer kreative Kunstwerke schaffen, die sie stolz präsentieren.

 

Die Werkstatthütte wurde durch den Förderverein „IHR und WIR – gemeinsam“  finanziert.

Alle Kita-Kinder und das Team bedanken sich für die Anschaffung und der Vorstand des Fördervereins konnte sich ein Bild von der ansprechenden Werkstatt machen.

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.