Neue Projektgruppe: Kita Lebensort des Glaubens

Bereits seit Oktober 2017 nehmen die fünf Kindertageseinrichtungen der Pfarrei St. Margareta an dem gemeinsamen Projekt des Diözesancaritasverbandes und dem Bischöflichen Generalvikariat, „Kita Lebensort des Glaubens“, teil. In der neu gegründeten Projektgruppe, bestehend aus Mitgliedern des Pastoralteams, verschiedenen pädagogischen Mitarbeiter/innen aus den Kitas, der Standort-/Projektbegleiterin und der Verbundleitung war schnell klar, dass die Kita ein gelebter „Glaubens-Ort“ der Gemeinde ist.

Zu Beginn  des Projektes wurden zunächst in der Standortbestimmung der IST- und SOLL-Stand ins Auge genommen. In der Zielvereinbarung konnten dann drei Schwerpunkte festgehalten werden:

  • Kita wirklich als Lebensort des Glaubens wahrnehmen (Selbstverständnis)
  • den eigenen Glauben der Mitarbeiterinnen stärken
  • Vernetzung der Kitas untereinander und dem Pastoralteam

Im Frühjahr war es dann soweit und alle Mitarbeiterinnen aus den Kindertageseinrichtungen kamen zu der Kickoff Veranstaltung ins Liesborner Pfarrheim. „Mein innerer Funke“, so lautete das Thema an diesem Tag und es galt Begriffe wie Spiritualität und Religiosität im Kitaalltag mit Hilfe von zahlreichen Impulsen und im Austausch miteinander zu klären und mit Inhalt zu füllen. Im Anschluss daran bot ein buntes Workshop-Programm den Erzieherinnen die Möglichkeit sich mit den persönlichen Sinnfragen, dem individuellen Glauben und der eigenen Glaubensbiografie auseinanderzusetzen. Mit einem spirituellen Abschluss in der Abteikirche endete die erste gemeinsame Veranstaltung aller Kindertageseinrichtungen der Pfarrei. Alle waren sich zu Ende des Tages einig, dass die Veranstaltung eine gelungene Aktion war.

Im Oktober wird das Projekt, bevor es ausläuft, gemeinsam ausgewertet. Einigkeit herrscht bei den Projektmitgliedern bereits jetzt über den Fortbestand der Projektgruppe. Zukünftig sollen weitere Qualifizierungsmaßnahmen für die Erzieherinnen, aber auch die Beteiligung von Eltern und anderen Netzwerkpartnern in der Pfarrei in die Arbeit einbezogen werden. Langfristiges Ziel ist das katholische Profil der Kindertageseinrichtungen im Gesamtzusammenhang der Pfarrei St. Margarete zu stärken und nach außen lebendig spürbar werden zu lassen. Dazu gehört auch die Entwicklung eines Kita-Pastoralplans.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.