Rund um den Einkauf

so lautete kürzlich das Motto beim Haus der kleinen Forscher.
Oftmals begleiten die Kinder uns beim wöchentlichen Einkauf in den Elli Markt, der sich direkt neben unserer Kita befindet.
Daher haben wir uns in den letzten Wochen intensiv mit Thema „Einkauf“ auseinander gesetzt.
Wir sind zum Beispiel mit selbst “geschriebenen“ Einkaufszetteln in Kleingruppen zum Elli Markt gegangen, kauften dort frisches Gemüse und bereiteten daraus eine leckere Gemüsesuppe zu, welche im Anschluss direkt probiert wurde.
Beim Einkauf wurde besonderen Wert auf regionale und saisonale Produkte geachtet.

Ein besonderes Augenmerk lag auf der Nachhaltigkeit. Wir vermittelten den Kindern, wie man Verpackungsmüll beim Einkaufen einsparen konnte. Unser Förderverein „Ihr und Wir“, welcher unsere pädagogische Arbeit unterstützt, finanzierte für jedes Kind eine Einkaufstasche aus Baumwolle, die mit den Kindern bedruckt wurde.

Das Highlight war die Besichtigung des EDEKA Hochregallagers der Firma Lüning für alle Kinder welche 2019 und 2020 eingeschult werden..
Im Rahmen der Forscherwochen des Kreises Gütersloh besucht im Mai Herr Stükerjürgen zum Abschluss des Projekts die „Maxi Kinder“ und wird mit ihnen das Thema Transport und Kräfte erarbeiten.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.