Kleine Forscher treffen Pinguin Karlchen

Die zukünftigen Schulanfänger des St. Antonius-Kindergartens, Langenberg-Benteler haben einen Ausflug in den Klimapark nach Rietberg gemacht. Im Klimahaus wurden sie schon erwartet, denn sie durften an dem Workshop: „Ein Kühlschrank für den Pinguin“  teilnehmen.

Zur Zeit finden die Entdeckerwochen – Natur und Technik, Energie, Klima und Umwelt statt, die vom Kreis Gütersloh angeboten werden. Die Kita hatte sich für den Workshop beworben und eine Zusage vom Kreis Gütersloh erhalten, der die Kosten für die Anfahrt  und die Teilnahme am Workshop finanziert hat. Da war die Freude bei den Kindern und dem Kita-Team natürlich sehr groß. Als zertifiziertes Haus der Kleinen Forscher hat das Experimentieren, Tüfteln, Beobachten  und Ausprobieren in der pädagogischen Arbeit einen hohen Stellenwert, denn so können sich die Kinder forschend und neugierig mit der Umwelt und der Natur auseinandersetzen.

Im Workshop lernten die Kinder den Pinguin Karlchen kennen. In einer sehr kindgemäßen und einfühlsamen Geschichte erfuhren sie etwas über das Leben der Kaiserpinguine und wie es kommt, dass durch uns Menschen die Heimat von Karlchen bedroht ist. Es war doch immer so schön kalt in der Antarktis. Jetzt schmilzt das Eis unter den Füßen weg. Wie kann das sein? Durch ein Experiment lernten sie den Treibhauseffekt kennen und sie erhielten Tipps, wie auch Kinder den Pinguinen helfen können.

Den Ausflugstag beendeten die Kinder auf dem Spielplatz im Landesgartenschaupark, wo sie sich nach Herzenslust austoben konnten. Einige Kinder waren noch so von der Geschichte fasziniert,  dass sie Szenen aus der Geschichte nachspielten.

Am Tag nach dem Ausflug werteten die Kinder ihren Besuch im Klimahaus aus. Sie bastelten sich einen Pinguin und bereiteten einen Ausstellungstisch vor. Hier können sich alle Eltern und Besucher informieren, was wir Menschen für ein besseres Klima tun können und der Lebensraum der Pinguine geschützt wird. Die Kinder erklären den Eltern, beim Einkauf anstatt einer Plastiktüte eine Einkaufstasche mitzunehmen, das Licht auszuschalten, wenn es hell genug ist, um Strom einzuschalten. Das Thema berührt die Kinder und trägt schon erste Früchte. Hier ein Beispiel: Beim gemeinsamen Mittagessen wird es durch die Sonne heller im Raum. Ein Kind steht auf, weist darauf hin und knipst das Licht aus und es ist hell genug.

Im Kleinen liegt der Anfang – es wäre schön, wenn alle Großen so wie die Kinder versuchen, Energie einzusparen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.