Waldwochen im Kindergarten St. Antonius

Wie in jedem Jahr fanden im Mai für die älteren Kinder (Schulanfänger 2017 und 2018)  der Kindertageseinrichtung St. Antonius die Waldwochen statt.

Jeweils eine Woche lang können die Kinder den Wald im Laumoor in Benteler erkunden und auf Entdeckungsreise gehen. Der Waldbesuch fordert alle Sinne und bringt den Kindern den Lebensraum Wald näher. Die Kinder spüren die Stille und Ruhe – sie konnten das Singen der Vögel und das  Rauschen  der Blätter in den Bäumen  hören. Jeden Tag haben wir uns auf dem Waldsofa zum Frühstück getroffen – das war immer eine gemütliche Runde und vertieft die Gemeinschaft.

Die Kinder entwickeln viele Spielideen im Wald:  auf dem Baumstamm balancieren, eine Hütte bauen, Mandalas legen, Tiere suchen und im Lupenglas  beobachten, Brücken bauen, Wasser pumpen und einen Staudamm bauen.  Ein Höhepunkt der Waldtage  ist immer der Besuch von Herrn Benking, der seinen Uhu Archimedes mitbringt und  den Kindern viel  Wissenswertes zum Leben des Uhus erzählt.  Es ist schade, dass  die  Zeit im Wald viel zu schnell vorbei ist.  Aber im nächsten Jahr kommen die Kinder wieder.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.