Antoniuskinder in Benteler spinnen

 

 

Wie sieht ein Spinnrad aus und wie funktioniert es? Das war die spannende Frage, die sich innerhalb des Märchenprojektes gestellt hat. Diese Frage kam bei den Märchen Frau Holle und Dornröschen auf — Erwachsene haben natürlich gleich eine Vorstellung vom Spinnrad.  Das Kita-Team fragte bei Frau Welchert an, die schon  vor ca  10 Jahren in der Kita das Spinnrad vorgestellt hat. Gern kam sie mit ihrem Spinnrad in die Kindertageseinrichtung . Sie hatte für jedes Kind ein Büschel Schafwolle mitgebracht. Die Kinder spürten,  wie weich diese Wolle ist. Und dann zeigte sie den Kindern, wie aus diesem Büschel ein Faden entsteht. Erstaunt und interessiert schauten die Kinder zu und  ließen sich in die Technik des Spinnens einweisen. Frau Welchert hatte noch weitere Materialien mitgebracht: Bilder von der Spindel und fertige Wollsachen wie beispielsweise Socken und ein Schal.

Am Ende nahmen sie dann voller Stolz einen selbstgemachten Faden zur Erinnerung an diesen Tag mit.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.