Experimente mit Wasser, Farben und Eis

An den kalten Wintertagen in diesem Januar experimentierten die Kinder der Kindertageseinrichtung St. Josef fleißig mit Wasser und Farben, um dann zu beobachten, ob das Wasser zu Eis einfriert.

Zuerst färbten die Jungen und Mädchen in durchsichtigen Bechern mit Krepppapier ihr Wasser bunt. Dabei konnten sie auch beobachten, wie die Farben sich vermischten, wenn sie zwei unterschiedlich farbige Papierstücke benutzen. Anschließend durfte jedes Kind sein Gefäß nach draußen auf die Fensterbank stellen. Bei den Minustemperaturen dauerte es tatsächlich nicht lange, bis sich eine dünne Eisschicht bildetet. Über Nacht war dass Wasser zur Freude der Kinder ganz zu Eis geworden.

In einer Gruppe legten die Kinder in ihren Becher das Ende eines Wollfadens hinein. Als das Wasser schließlich gefroren war, konnten bunte Eiskugeln in einen Baum gehängt werden, die die Kinder mit großen Augen bewunderten.

 

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.