Landwirtschaft zum Anfassen

In der Kita St. Margareta haben die Kinder über das diesjährige Karnevalsthema abgestimmt und als Sieger ging die Landwirtschaft hervor. In intensiven Themenwochen über Schweine, Kühe, Hühner usw. lernten sie wie die Landwirtschaft heute ist. Menschen und Tiere leben nah zusammen auf einem Bauernhof und das ganze Jahr muss ein Landwirt sich um seine Tiere und Felder kümmern. Nicht nur in der Erntezeit sind viele Fahrzeuge zwischen Bauernhof, Feldern und Wiesen unterwegs. Der Trecker ist dabei sein wichtigstes Arbeitsgerät. Trotz der ländlichen Anbindung Wadersloh’s hat nicht jedes Kind die Möglichkeit mit diesen Maschinen in Kontakt zu kommen. Unsere Erzieherin Christine Austermann hat aus diesem Grund den privaten PKW gegen das Betriebsfahrzeug getauscht und auf dem Kitagelände geparkt. So konnten 98 Kinder den Trecker einen Morgen lang ganz genau unter die Lupe nehmen und jeder durfte auf den Fahrersitz klettern. Die Kinder wissen jetzt sehr gut das ein Trecker heben, ziehen, schieben und vieles mehr kann und er auch Traktor, Schlepper oder Zugmaschine genannt wird.

Auch über unsere Karnevalsfest “ Auf dem Bauernhof da geht es rund, da feiern Katze, Kuh und Hund“ hinaus, werden die Kinder der blauen Gruppe noch weiter Dinge über die Landwirtschaft erfahren. Frau Austermann freut sich den KIndern auf diesem Weg einen positiven Einblick geben zu können.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.