Kinder forschen mit Kerzen

Zu Beginn der dunklen Jahreszeit beschäftigt die Kinder immer wieder das Thema „Hell-Dunkel“. Daher haben wir uns in der roten Gruppe der Kita St. Margareta unter anderem mit der Kerze diesem Interesse genähert. Zunächst ging es darum, warum eine Kerze brennt und was sie dazu benötigt. Dann war eine große Überlegung was passiert wohl, wenn sie ihr Licht an ein andere Kerze weitergibt. Die Schlussfolgerungen der Kinder waren vielfältig:

  • es passiert gar nichts
  • der Docht wird auf jeden Fall kleiner
  • die erste Kerze geht aus

Am Ende waren alle überrascht, dass es sehr viel heller wurde je öfter die Kerze ihr Licht teilte. Des Weiteren experimentierten wir mit Wachs. Es entstanden Wachsbilder, Wachsanhänger und den Höhepunkt bildeten die eigenständig hergestellten Sandkerzen.

Eine spannende und erhellende Zeit!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.