Huhn Emma und Berta sind zu Gast

 

Die letzten Wochen ging es tierisch rund in der Kita in Benteler. Das Thema „Huhn“ stand im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.
Die Hühner „Emma“ und Berta“  waren zu Gast und durften von den Kindern angeschaut und sogar angefasst und gestreichelt werden.
Gemeinsam wurde überlegt wie wächst ein Huhn (vom Ei zum Huhn), was fressen diese, wo leben Hühner. All das wurde in einer Collage festgehalten.
Schnell war den Kindern jedoch auch klar, die Hühner sollen ein paar Tage bei uns wohnen.
Sofort entstanden selbst gemalte Pläne von einem möglichen Hühnerstall.

Einige Tage später war es endlich soweit, einige Hühner und sogar der Hahn „Caruso“ zogen für einige Zeit in einem Stall in unsere Werkhütte ein. So war es allen Kinder täglich möglich die Hühner zu besuchen, sie gemeinsam mit einer Erzieherin zu füttern oder das Wasser zu erneuern. Sogar die Eltern und Großeltern wurden mitgenommen zum Stall und die neuen „Gäste“ stolz gezeigt.
Ein besonderes Erlebnis war es, wenn die Hühner ein frisches Ei gelegt hatten. Ganz vorsichtig wurde das Ei dann in die Kita getragen und den anderen davon erzählt.
Aber auch das Krähen von „Caruso“ verdeutlichte den Kindern, wir haben tierischen Besuch.

Innerhalb der Gruppen wurden noch fleißig Hühner und Küken gebastelt, gemalt oder gedruckt. Wir hörten Geschichten im Stuhlkreis, machten Fingerspiele oder musizierten mit Instrumenten.
Die angehenden Schulkinder backten mit den frischen Eiern beim Maxitreff an einem Tag Osterhasenkekse. Es wurde geturnt, experimentiert, ganz besondere Eier angeschaut und vieles mehr.

Den Abschluss bildete das Anschauen und vorsichtige Anfassen von kleinen Küken.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht das Leben der Hühner den Kindern näher zeigen zu dürfen und wir sind uns sicher, dies wird den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben.

 

 

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.