Familienzentrum St. Margareta erneut zur Literaturkita qualifiziert

Trotz schwieriger Umstände durch die Pandemie hat die Kita St. Margareta Wadersloh ihren Titel der Literaturkita erfolgreich rezertifiziert. Dies wurde im April vom LWL-Bildungszentrum bestätigt.

Seit 2017 ist das Familienzentrum Wadersloh Literaturkita. Die literaturpädagogische Arbeit ist seitdem selbstverständlicher Teil der täglichen Arbeit.

Für die jüngsten Kinder sind „Ich – Bücher“ entstanden (s. Foto). Diese werden von den Eltern erstellt, indem sie Fotos der Familie einkleben. Diese Bücher sind den Kindern im Alltag eine große Stütze und werden häufig angeschaut oder einfach nur mit herumgetragen. Sie erleichtern unseren jüngsten sehr die Trennung von den Eltern.

Auch wurde eine Kita Bibliothek errichtet, die allen Kindern die Möglichkeit bietet, regelmäßig Bücher auszuleihen. Der sorgsame Umgang mit den Büchern steht weit oben in der literaturpädagogischen Arbeit. Dazu wird den Kindern der Erwerb eines „Bücherführescheins“ ermöglicht.

Zur unserer Freude, und natürlich auch zur Freude der Kinder, konnte außerdem eine „Vorlesepatin“ gewonnen werden, einmal die Woche besucht sie die Einrichtung um in gemütlicher Atmosphäre Bücher vorzulesen. Im Zuge der Pandemie ist dies zur Zeit nicht umzusetzen. Wir hoffen jedoch, dass diese besondere Aktion bald wieder starten kann.

Es sind Bücherkisten erstellt worden, die von den Eltern ausgeliehen und mit nach Hause genommen werden können. Hier sind zu verschiedenen Themen Fachbücher, Infomaterial, Kontaktdaten für Fachberatungen sowie Bilderbücher für die Kinder zusammengestellt. Außerdem haben die Eltern die Möglichkeit, einzelne Fachbücher auszuleihen und ein Büchertauschregel für die Erwachsenen steht bereit.

Ziel ist es, die Entwicklung der Kinder vielfältig zu fördern, dazu zählen u.a. die Konzentration, die Wortschatzerweiterung aber auch das Stärken des Selbstbewusstseins und der Empathie. Durch regelmäßige Fortbildungen der Erzieher*innen wird sichergestellt, dass die Kinder bestmögliche Unterstützung in ihrer Entwicklung erhalten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.