Barfuß erforschen wir die Welt

In der ersten Woche nach den Ferien haben wir damit begonnen unser ehemaliges Hochbeet oben auf dem Außengelände weiter umzugestalten. Im Vorfeld wurde bereits im September 2020 mit Hilfe eines Treckers, das in die Jahre gekommene Hochbeet mit alten Sträuchern und der maroden Holzumrandung abgerissen. Es entstand, auf Initiative von zwei Erzieherinnen,  die Idee auf der nun ebenen Fläche einen Barfußpfad mit Reifen als Umrandung zu errichten. Bei schönem Wetter Ende Juli, ausgestattet mit Schippen, LKW, Eimern, Schubkarren für die Kinder und Spaten für die Erzieherinnen ging es los. Es wurde gebuddelt, Erde aufgeladen und auf dem Außengelände verteilt. Dabei zeigten sich noch viele Wurzeln, schwere Lehmbrocken und so manch kleiner Schatz wie z.B. Spielzeug oder Steine. Danach wurden zehn Reifen als Reihe angeordnet, die später die Umrandung für die einzelnen Materialien bieten. Besonders spannend war für die Kinder der große grüne Lkw, der uns eines Morgens Häckselschnitt (Spende) brachte. Dieser diente zum Auffüllen des restlichen Beetes. Die Kinder äußerten ihre Ideen für Materialien, die wir zum Befüllen nehmen könnten, z.B. Steine, Sand, Blätter, Federn und Stöcke. Viele machten sich direkt auf dem Außengelände auf die Suche und wurden schnell fündig. Bevor die ersten mutigen Kinder unseren Pfad „Barfuß“ erkunden können, muss jedoch noch weiter fleißig gesammelt und dass ein oder andere Material von zuhause mitgebracht werden.

Somit war es für alle  bisher ein abwechslungsreicher Start in das neue Kindergartenjahr!!

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.