Gemütliches Lesepicknick in der Kita

Zu einem gemütlichen Lesepicknick versammelten sich kürzlich die Kinder der Kita St. Antonius in Benteler.
Seit mehreren Jahren ist unsere Kita als Literaturkita zertifiziert. Das bedeutet, dass der Umgang mit Sprache und der bewusste Umgang mit  Büchern und das Vorlesen ein sehr wichtiger Bestandteil der alltäglichen Arbeit ist.
Zum Beispiel kann jeden Freitag ein Buch ausgeliehen und über das Wochenende mit nach Hause genommen werden. In Kürze besuchen unsere Schulanfänger auch die Bücherei in Langenberg und erkunden diese.

An einem Mittwoch Nachmittag gab es eine weitere Besonderheit. Alle waren zu einem sogenannten Lesepicknick eingeladen. Das bedeutete, das wir es uns in kleinen Gruppen ganz gemütlich gemacht haben, etwas genascht haben wie es zu einem Picknick dazu gehört und dabei den unterschiedlichen Geschichten aus Bilderbüchern gelauscht haben. Einige Kinder brachten sogar ein Bilderbuch von zu Hause mit, welches natürlich auch vorgelesen wurde. Da das Wetter an dem Tag leider regnerisch war, wurde die Aktion auf die Innenräume verlegt, was der besonderen Stimmung jedoch keinen Abbruch tat.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.