Von der Raupe zum Schmetterling

In diesem Frühling  hatten die Kinder der Kita St. Nikolaus die Gelegenheit  zu beobachten, wie aus kleinen, schwarzen Raupen Schmetterlinge wurden.
Zuerst frassen sich die Raupen an dem Nährstoff so richtig satt. Jeden Tag, schauten die Kinder nach, ob die kleinen Tierchen schon gewachsen waren. Tatsächlich war täglich zu sehen, wie sie größer und größer wurden. Ganz genau wurde die Entwicklung bildlich für die Mädchen und Jungen anhand von Fotos dokumentiert dokumentiert. Auch waren reichlich Bücher und Informationsmaterial zum Ansehen vorhanden.
Schließlich begannen sich die Raupen tatsächlich zu verpuppen und von nun an hieß es warten, warten und warten. Als sich eines Tages dann eine der Puppen leicht zu bewegen begann und langsam ein Schmetterling aus dem Kokon schlüpfte. Die anwesenden  Kinder beobachten das Geschehen genau und freuten sich sehr über den ersten Schmetterling 🦋.
Als dann auch die anderen Falter geschlüpft waren, wurden sie an einem warmen Frühlingstag in die Freiheit entlassen. Mit großen Augen schauten die Kinder jedem einzelnen Tier nach und freuten sich mit.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.