Forschervormittag: Kleine Forscher erkundeten alles rund um Klimaschutz

Direkt neben der Eingangstür steht es grün auf weiß: Die KiTa St. Nikolaus ist ein „Haus der kleinen Forscher“ und dieser Auszeichnung wird man in Diestedde mehr als gerecht. Über mehrere Wochen standen die Themen Klimaschutz, Müllvermeidung und Nachhaltigkeit auf der Tagesordnung der Kinder. Ausgehend von der „Klimawoche“ in der Gemeinde Wadersloh wurde daraus ein XXL-Projekt, bei dem man sich spielerisch ans Werk machte, um zu erforschen, wie man schon mit kleinen Aktivitäten einen Beitrag für die Umwelt leisten kann. Mit einem Forscher-Vormittag endete das Projekt am 15. Oktober.

Die beiden Erzieherinnen Sonja Lohmeier und Agnes Becker können stolz auf die KiTa-Kinder im Nikolausdorf sein. Kaum zu glauben, was da gemeinsam auf die Beine gestellt wurde. Die Jüngsten im Dorf zeigten den Erwachsenen, wie das mit dem Klimaschutz funktioniert und waren mit großer Begeisterung bei der Sache. Über vier Wochen standen unzählige, spannende Projekte an. In der ersten Woche drehte sich alles um Natur. Mit Waldspaziergängen erkundeten die Mädchen und Jungen die Umgebung. Unter anderem wurden Wintererbsen eingepflanzt. Denn so konnte man perfekt beobachten, wie das mit der Natur klappt. In Woche 2 wurde gesammelt: Und zwar Müll! Wie die Kids schnell erschreckt feststellten, liegt im kleinen Dorf an vielen Stellen unachtsam weggeworfener Unrat. Das muss doch nicht sein, oder? Mit Müllzangen und Säcken erteilten die KiTa-Kinder Plastikmüll und Co. eine Abfuhr! Dank des Besuchs vom Umweltmobil gab es außerdem praxisnahe Infos.

Woche 3 behandelte das Thema Müllvermeidung. Beim Malen, Waschen und beim Frühstück fällt ja auch immer wieder mal Müll an. Wie kann man das ohne Mühen etwas reduzieren? Darauf gab es spannende Antworten. Unter anderem durch einen Beitrag aus der „Sendung mit der Maus“. In der letzten Woche drehte sich dann alles um das Thema Upcycling. Das heißt soviel wie Wiederverwertung. Beim Papierschöpfen wurden aus alten Zeitungen Recycle-Papier, das ich perfekt für eine erneute Nutzung beim Malen eignete. Kaum zu glauben, dass man dazu nur etwas heißes Wasser, einen Pürierstab und ein Sieb braucht. Mit etwas Fingerfarben konnte man so sogar buntes Papier herstellen.

Beim Forschervormittag für Kinder und Eltern wurden alle Projekte noch einmal in Bildern dargestellt. Aber auch viele Aktionen standen nochmal im Mittelpunkt. Beim Sinnesparcours, Malen, beim Werken, Wasserfiltern und mit gemeinsamer Stärkung in KiTa-Cafeteria fand das Klima-Projekt einen tollen Abschluss in der Nikolaus-KiTa. Nachhaltigkeit fängt im Kleinen an! Und das zeigte die KiTa in Diestedde mit viel Einsatz und Kreativität!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.