Abwechslungsreicher Vorlesetag in der Kita St. Nikolaus

Am 18.11. beteiligten sich die Kinder der Kindertageseinrichtung St. Nikolaus in Diestedde am bundesweiten Vorlesetag.

So wurden für die Jungen und Mädchen in der Kita verschiedene Aktivitäten rund um das Vorlesen angeboten.

In der Turnhalle war ein Bilderbuchkino aufgebaut worden. Hier erlebten die Kinder anhand eines Kamishibai´s (Erzähltheater) das Märchen von den „Bremer Stadtmusikanten“.

Des Weiteren konnten sie die Legende vom Heiligen Nikolaus kennenlernen. Schließlich dauert es nicht mehr lange, bis dieser unser Dorf besucht. Anschließend durften sie gemeinsam mit der Lesepatin Gisela Niehaus, die ihre Gitarre mitgebracht hat, die Geschichte mit Liedern begleiten.

Auch in den einzelnen Gruppen wurde in den Leseecken fleißig gelesen und Bilderbücher durchgeblättert.

Ein besonderer Höhepunkt erwartete die angehenden Schulkinder. Sie durften in die gegenüberliegende Grundschule gehen. Dort bekamen sie von den Drittklässlern die Geschichte „Drachen gibt es doch gar nicht“ vorgelesen. Danach durften sie noch mit den Schulkindern Drachenbilder anmalen. Das war aufregend.

Zum Abschluss des Vorlesetages erhielt jedes Kind eine kleine Überraschung in Form eines Pixi Buches. Da war die Freude natürlich groß.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.