Aktion in der Literaturkita St. Margareta

Als Literaturkita nutzten wir den bundesweiten Vorlesetag um Gäste in unsere Kita einzuladen, die den Kindern vormittags aus einer großen Auswahl an Bilderbüchern vorlasen. Neben unserem Pfarrer Klüsener und der Verbundleitung Frau Ottips-Döring nahmen sich auch Eltern und Großeltern Zeit. In diesem Jahr wurde sogar zusätzlich in anderen Sprachen vorgelesen. Das Buch „Die Raupe Nimmersatt“ hörten die Kinder von zwei Erzählerinnen in deren Muttersprache, philippinisch und russisch. Das war für alle besonders. Für die Kinder mit diesen Muttersprachen fühlte es sich vertraut an und die anderen fanden es sehr spannend zu zuhören. Wir erweitern unsere Kindergartenbücherei, in der sich die Kinder einmal wöchentlich ein Buch für zu Hause ausleihen können, um eine Auswahl an anderssprachigen Bilderbüchern. So ermöglichen wir auch den Familien, die in der deutschen Sprache noch unsicher sind, an dem Angebot der Bücherausleihe teilzunehmen. Insgesamt hat die Aktion mal wieder unseren Kita-Alltag belebt und bereichert. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das Vorlesen die Konzentration, sprachlichen Vorstellungsbilder und das Lesen fördert. Ebenso ist die Zweisamkeit für die emotionale Entwicklung des Kindes wichtig. Aus diesem Gründen werden wir auch weiterhin unseren Kindern in der Kita viele Vorlesemöglichkeiten anbieten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.