Projekt – Von der Raupe zum Schmetterling

Kürzlich haben die Kinder der roten Gruppe der Kita St. Margareta ein spannendes Projekt erlebt. Unter dem Thema „Von der Raupe zum Schmetterling“ zogen 5 winzig kleine Raupen in einem Becher mit Nahrung in die Gruppe ein. Mit Lupen ausgestattet, konnten die Kinder diese täglich beobachten und an deren Entwicklung teilhaben. Es wurden viele verschiedene Angebote rund um die Raupe durchgeführt. Unter anderem Bilderbuchbetrachtungen von der kleinen Raupe Nimmersatt und Sachbücher zur Wissensvermittlung. Im kreativen Bereich gab es verschiedene Angebote, z. B. das Basteln einer Raupenentwicklungsuhr oder farbenfroher Schmetterlinge. Ebenfalls wurde in den Turnstunden das Thema aufgegriffen. Nach einiger Zeit des Wachsens und Großwerdens haben sich die Tiere schließlich verpuppt und sind in ein Schmetterlingsnetz umgezogen. Die Entwicklung dauerte weitere Wochen und dann war der spannende Augenblick des Schlüpfens gekommen. Die Schmetterlinge waren da! Nach ein paar Tagen des Beobachtens, Stauens und Fütterns mit Obst stand der große Moment an:

Gemeinsam ließen die Kinder und Erzieherinnen der roten Gruppe die Schmetterlinge aus dem Außengelände frei!

Es war ein tolles und spannendes Projekt das allen viel Freude bereitet hat. Wir denken noch gerne daran zurück!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.