Köstlich Kochen — saisonal und lecker

Die St. Antonius-Kindergartenkinder erlebten einen spannenden Tag innerhalb der Entdeckerwochen, die vom Bildungsbüro im Kreis Gütersloh angeboten werden. Die Entdeckerwochen 2018 stehen unter dem Motto – Natur und Technik, Energie, Klima und Umwelt. Die Kita hat sich in diesem Jahr für das klimafreundliche Kochen mit Emilio beworben und dafür eine Zusage erhalten.

Die Kinder hatten sich im Vorfeld im Projekt: „Prima Klima“ über klimafreundliches Verhalten in unserem Alltag auseinandergesetzt. Dieser Kochtag bildete den Abschluss des Projektes, dazu hatten die Kinder am Vortag schon die Menükarten vorbereitet.

An dem Aktionstag wurde der Bewegungsraum in eine Großküche verwandelt – der Koch Wolfram Halfar von „Emilio“ hatte alle Kochgeräte, Geschirr und natürlich saisonale Lebensmittel mitgebracht.

Die Kinder konnten ihr Wissen zum Thema Ernährung vertiefen und die saisonalen Lebensmittel kennenlernen. Anhand der Weltkarte wurde ihnen anschaulich vermittelt, warum regionale  und saisonale Lebensmittel klimafreundlicher sind.

Danach ging es an den praktischen Teil, es wurde geschält, geschnippelt, gehackt und gerührt.  Schon bald zog ein herrlicher Duft durch die Tageseinrichtung und  ein kleines leckeres vegetarisches  Menü mit Gemüsespießen, Kartoffeln mit Lauchcremesoße und Apfelcrumble zum Nachtisch war zubereitet. Alle Kinder ließen sich dieses Essen schmecken und sie waren stolz darauf, dass sie es selber zubereitet hatten. Ein erlebnisreicher Tag für alle Sinne, der noch lange nachwirken wird.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.