Löwenzahn und Co

So nach und nach füllen die Kinder der Kindertageseinrichtung St. Margareta die Räume wieder mit Leben. In den vergangenen zwei Wochen wurde gemeinsam mit zwei Erzieherinnen gespielt, geturnt, gelesen, Fenster bemalt und Blumensamen gesät. Auf dem Spielplatz entdeckten sie den blühenden Löwenzahn und das Interesse an den schönen gelben Blüten war geweckt. Neben der genauen Betrachtung fiel der Erzieherin Silvia Linnemann ein, dass sie noch ein Löwenzahnmarmeladenrezept hat, welches sie schon längst mal ausprobieren wollte. Somit stand fest: Es wird in der Kita Marmelade gekocht! Begeistert halfen die Kinder bei den Vorbereitungen mit. Die Löwenzahnblüten wurden gepflückt und gewaschen. Anschließend kochten sie in der Küche daraus einen Sud der etwas bitter roch. Leise Zweifel kamen auf. Wird das schmecken? Am nächsten Tag kochten die Kinder mit Frau Linnemann aus dem Sud, Gelierzucker und etwas Zitronensaft die Marmelade und es roch nun leicht nach Honig. Über Nacht kühlte der Löwenzahngelee in Gläsern ab und am nächsten Vormittag gab es zum Frühstück in der Kita Baguette mit Frischkäse und der Marmelade. Alle waren sich einige: Löwenzahnmarmelade schmeckt lecker! Sie schmeckt sogar leicht nach Honig.

Wir freuen uns, wenn später bei unserem gesunden Frühstücksbuffet alle Kinder die selbstgemachte Marmelade probieren können.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.