Schützenfest mal anders: Liesborner Königspaar zu Besuch

Corona hat es den Schützenvereinen wahrlich nicht leicht gemacht. Gleich zwei Mal in Folge mussten die beliebten Feste schon ausfallen. Schützenfest ist aber mehr als nur ein Fest mit kühlen Getränken unter der Vogelstange. Es ist ein fester Bestandteil der Dorfkultur und so ein Brauch kann auch anderweitig gepflegt werden. Wenn schon keine Menschenansammlung und Vogelschießen möglich sind, macht man aus der Not eine Tugend und intensiviert in der Schützenfest-freien Zeit einfach die Nachwuchsarbeit. Vorbildlich macht es der Schützenverein Liesborn vor: Am Vortag des eigentlichen Schützenfesttermins machten sich das seit 2019 amtierende Königspaar Guido und Petra Kaufmann gemeinsam mit Vorstand Stefan Laackmann und Oberst Karl-Heinz Grothues auf zu den Liesborner Kindergärten und brachten den Kindern die Schützenfest-Tradition näher.

Die Mädchen und Jungen freuten sich seit Tagen auf den hohen Besuch. In der St. Antonius-Kita war die Spannung groß: „Ein echter König besucht uns? Und hat der auch eine Krone?“, fragten die Kinder. Zumindest eine prächtige Königskette hatte Guido I. Kaufmann dabei. Extra poliert für den großen Kita-Besuch und außerdem hatte zusammen mit seiner Königin für jedes Kind eine kleine Überraschungstüte mit dabei. Mit kleinen Fähnchen und einem Lächeln im Gesicht wurden die Majestäten samt Gefolge herzlich begrüßt. Mit zünftiger Marschmusik durfte eine kleine Parade ebenso wenig fehlen wie Tanz und ein Dankeschön-Ständchen.

Während der Festplatz in diesem Jahr noch einmal leer bleiben muss und nur die Schützenfahnen am Abteiring im Wind flattern, war die Stimmung in den Kitas großartig. Damit haben Guido und Petra Kaufmann genau das erreicht, was sie vorhatten: Das Schützenfest in Liesborn als Gemeinschaftserlebnis für Jung und Alt darstellen. Mit der außergewöhnlichen Aktion wirkte der Schützenverein kreativ dem zweifach ausgefallenen Schützenfest entgegen und brachte die Tradition in die beiden Kitas. „Das ist Schützenfest zum Anfassen und wir freuen uns sehr, dass die Kita-Teams und die Kinder uns so herzlich empfangen haben“, sagt Schützenkönig Guido Kaufmann. Seit zwei Jahren werden in der St. Antonius-Kita zum Schützenfestwochenende die Liesborner Schützenfahnen gehisst. Aber dass das Königspaar sogar persönlich vorbeischaut – das hat es noch nie im Liesedorf gegeben. Horrido!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.