Hille Pupille: Kindertheaterprojekt begeistert restlos

Das war ein echter Volltreffer! Kürzlich konnte das mehrfach prämierte Theaterstück „Voll drauf“ für die Mädchen und Jungen der katholischen Kindertagesstätte „St. Margareta“ im Pfarrheim Wadersloh aufgeführt werden. Für 56 der 90 Kinder der Einrichtung und deren Betreuerinnen stand eine spannende Bauernhofgeschichte über Freundschaft und Lebenslust auf dem Programm. Die beiden Puppenspieler Hille und Klaus Menning vom Figurentheater „Hille Pupille“ (Dülmen) sind seit den 1980ern mit Leidenschaft in ganz Deutschland unterwegs, um Kinder und Jugendliche mit spannenden und nachhaltigen Geschichten zu unterhalten.

Der Auftritt in Wadersloh war Bestandteil der Aufführungsreihe „Theater der blauen Inseln“, einem Zusammenschluss von drei Kinder- und Familientheater aus dem Münsterland (namentlich das Krokodil Theater aus Tecklenburg, das Theater Don Kidschote aus Münster sowie das Figurentheater Hille Puppille aus Dülmen), die die Reihe bereits im Jahr 2021 starteten, um Theaterprojekte mit pädagogischem Hintergrund umzusetzen. Insgesamt 100 Auftritte im gesamten Münsterland sind in diesem Jahr geplant.  „Ursprünglich war der Plan, ein integratives Stück ohne Worte nach Wadersloh zu holen, um gezielt auch schutzsuchende Menschen auf der Flucht eine Abwechslung bieten zu können, die die Deutsche Sprache nicht sprechen“, so Benedikt Brüggenthies von der Initiative Wadersloher KulTOUR. Nachdem der ursprünglich geplante Veranstalter leider kurzfristig abgesagt hatte, sprang das Kath. Familienzentrum St. Margareta auf Initiative von Verbundleiterin Monika Ottlips-Döring und Kita-Leiterin Carolin Bock ein, so dass das Figurentheater doch noch nach Wadersloh kommen konnte.

Dank der breiten Auswahl der Stücke fand sich mit „Voll drauf“ ein passendes Stück rund um das tierische Leben auf einem Bauernhof. Mit Hauptdarsteller Kater Felix (erbaut von Puppenbauerin Silke Stock), einem Haufen Hühner, Schwein Gerda und Maus Milly war für beste Stimmung im Pfarrheim gesorgt. Das war vor allem dem schauspielerischen Talent von Hille und Klaus Menning geschuldet, die den Figuren auf kreative Art und Weise Leben einhauchten und die jungen Zuschauer*innen restlos begeistern konnten.

Durch die Förderung des „Regionales Kultur Programm NRW” des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW sowie finanzieller Unterstützung des Kreises Warendorf konnte das Kindertheaterprojekt erfolgreich umgesetzt werden. Den verbliebenen geringen Eigenanteil übernahm das Familienzentrum St. Margareta. Weitere Informationen unter: www.theater-der-blauen-Inseln.de (externer Link).

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.