Familienzentrum St. Margareta ist nun Literaturkita NRW

Vorlesen ist wie ein Kino im Kopf, sagt ein bekanntes Sprichwort, und gibt den Kindern somit die Möglichkeit in Phantasiewelten abzutauchen. Schon immer ist in unserer Einrichtung, die kath. Kindertageseinrichtung St. Margareta Wadersloh, das Vorlesen ein wichtiger Bestandteil im Tagesablauf gewesen, der nicht mehr wegzudenken ist. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee eine eigene kleine Kindergarten-Bücherei zu eröffnen. Unsere „Lese-Oma Maria“ kommt wöchentlich zu uns in die Kindertageseinrichtung und liest mit den Kindern  in gemütlicher Atmosphäre Bücher rund um das Jahr vor. So kam es zu der Schlussfolgerung sich gemeinsam mit den Kindern, Eltern und Team auf den Weg zur zertifizierten Literaturkita NRW zu machen. Einige Mitarbeiterinnen aus dem Team nahmen an literaturpädagogischen Fortbildungen im Jugendhof Vlotho teil und gaben das erworbene Wissen an das gesamte Team weiter. Die Freude am Umgang mit Literatur wurde ein fester Bestandteil im Einrichtungskonzept. Durch den regelmäßigen Besuch unserer örtlichen Pfarrbücherei und das wöchentliche Ausleihen von Medien in unserer Kindergarten-Bücherei entwickelten die Kinder große Freude, Interesse und sorgsamen Umgang mit Büchern. Die Eltern berichteten uns von Glücksmomenten, die sie durch das gemeinsame Erleben von Geschichten mit ihren Kindern erfuhren. Nach der Ausarbeitung eines literaturpädagogischen Konzeptes wurde uns letzte Woche vom Jugendhof Vlotho das Zertifikat „Literaturkita NRW“ überreicht.

Weitere Infos zum Literaturkita NRW unter: www.literaturkita.de

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.