„Gemeinsam stark für Kinder“

Die Kindetageseinrichtung St. Margareta hat zum wiederholten Mal das Präventionsprojekt „Gemeinsam stark für Kinder“ durchgeführt.

Seit vielen Jahren ist es ein Anliegen der Mitarbeiterinnen der Einrichtung, Kinder in ihrer Selbstwahrnehmung zu stärken, damit sie besser vor sexuellem Missbrauch geschützt werden können.

Den angehenden Schulkindern wurde in diesem Projekt spielerisch vermittelt, welche Rechte sie haben, wie sie sich ggf. wehren und Hilfe holen können.

Die Dozentin Kirsten Weyand begleitet die Einrichtung mit diesem Projekt seit langer Zeit und sie hat auch in diesem Jahr die Kinder für eigene Wahrnehmungen sensibilisieren können.

„Was macht mich aus? Was kann ich gut? Was möchte ich noch können?“ „Mein Körper gehört mir! Muss ich z.B. der Tante ein Küsschen geben, obwohl ich mich dabei unwohl fühle?“ „Was sind schöne Geheimnisse, welche sind nicht schön und was ist der Unterschied zwischen Petzen und Hilfe holen?“

Diese und ähnliche Fragen waren genauso Inhalt des Projektes wie auch die Wirkung der eigenen Körperhaltung und eine klare sprachliche Positionierung der Kinder.

Im Anschluss an sechs Vormittage, die durch viel Abwechslung mit Spielen, Gesprächen und Entspannungsübungen geprägt waren, hat jedes Kind ein Bild von sich gemalt, das die Einzigartigkeit eines jeden Kindes heraushebt.

Das Projekt „Gemeinsam stark für Kinder“ wurde finanziell unterstützt vom Förderverein des Familienzentrums, von der Sparkasse Münsterland-Ost sowie der Wadersloher Volksbank. Vielen Dank dafür an dieser Stelle!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.