Kleine Klimaschützer unterwegs

„Ich bin mit dem Fahrrad gekommen und ich mit dem Roller“, „Wir können das Licht ausmachen, es ist hell genug“ hörte man in den letzten Wochen immer wieder die Kinder erzählen. Auch die Erzieherinnen, die mit dem Rad oder Roller zur Arbeit kamen ernteten einen Applaus der Kinder.
Dies hatte einen besonderen Grund. Die Kita St. Antonius in Benteler hat sich in diesem Jahr an der
„ Kindermeilen- Aktion“ „Kleine Klimaschützer unterwegs!“ beteiligt, welche vom Klima-Bündnis bereits im Jahr 2002 ins Leben gerufen wurde.
In der Woche vom 02.05. – 06.05.2022 sammelten die Kinder sogenannte grüne Meilen für den Klimaschutz. Alle umweltfreundlich zurückgelegten Wege halfen dabei. Dies konnte zum Beispiel der Weg zur Kita zu Fuß, mit dem Rad oder Roller sein aber auch das Verwenden regionaler Lebensmittel oder das Einsparen von Energie z.B. durch Licht ausschalten, zählte.
Das soziale Miteinander durch das gemeinsame Sammeln der Meilen förderte die Gemeinschaft und das Verantwortungsgefühl der Kinder. Für uns war es eine Herzenssache den Kindern spielerisch zu vermitteln, wie bedeutend es ist, wenn jeder von uns kleine Schritte macht, die Umwelt zu schonen und zu schützen.

Diese „ Kleinen“ Dinge summierten sich durch die hohe Anzahl der Teilnehmer zu echten Verbesserungen. Jedes Kind bekam dazu ein eigenes Sammelheft, welches Sie zu Hause mit den Eltern füllen konnten. Gesammelt wurden stolze 278 Meilen. Das Ergebnis wird an das Klima-Bündnis geschickt. Die Kinder erhielten nach der Auswertung selbstverständlich ihr eigenes Sammelalbum als Erinnerung zurück. Im Mai fanden zudem noch die Waldwochen mit den Kindern, die 2023 in die Schule kommen statt. Dabei verbrachten wir spannende Tage in einem Waldstück in Benteler. Sogar wurde im Wald Geburtstag gefeiert. Die diesjährigen Schulanfänger  fuhren  ins „ Grüne Klassenzimmer“ und nahmen an einem erlebnisreichen Tag zum Thema „ Einen Kühlschrank für den Pinguin“ teil. Hier wird spielerisch den Kindern das Leben der Pinguine näher gebracht. Auch wurden an einem anderen Tag symbolisch Füße gebacken, von denen alle Kinder probieren konnten.

Alle waren sich am Ende einig „Klima geht uns alle an“ und das bewusste Beachten von Kleinigkeiten hilft der Umwelt.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.