KiTa-Büchermäuse erkundeten das vielfältige Bücherei-Angebot

Den Horizont erweitern, neues Wissen erlangen und in andere Welten eintauchen: Schon im frühen Kindesalter kann man die eigene Neugierde für vielfältige Themen durch das Lesen von Büchern wecken. Ausreichend Lesestoff bieten die öffentlichen Pfarrbüchereien in den Wadersloher Ortsteilen. In der KÖB St. Cosmas und Damian in Liesborn freute sich Margret Schulze Ahlke zu Wochenbeginn über den Besuch der angehenden Schulkinder aus dem benachbarten St. Antonius-Kindergarten.

„Wir möchten den Kindern bei ihrem Ausflug unser Angebot an Büchern und Hörspielen näherbringen. Sie können einfach mal nach Herzenslust die Regale nach schöner Literatur durchstöbern“, berichtet Bücherei-Mitarbeiterin Margret Schulze Ahlke. Für die Kinder ist der Besuch in der KÖB etwas ganz Besonderes: Neugierig blättern sie durch die Bilderbücher, die Kinder-Literatur und Sachbücher, staunen begeistert über die Vielzahl an Medien in der Bücherei an der Abteikirche.

„Besonders für Erstleserinnen und Erstleser halten wir ein großes Angebot an Bücher vor“, sagt Margret Schulze Ahlke. Sie ist eine von rund einem Dutzend ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die sich zwei Mal pro Woche um die Ausleihe in Liesborn kümmern. „Einige der Kinder kommen schon regelmäßig mit ihren Eltern und Geschwistern zu uns und kennen den Ablauf bereits. Es ist immer wieder schön, wenn sich junge Menschen für Bücher interessieren.“

Die KÖB in Liesborn hat immer dienstags (16-18 Uhr) und sonntags (10.30-12.30 Uhr) geöffnet. Neben eifrigen Buchleserinnen und -lesern sind auch ehrenamtliche Helferinnen und Helferinnen immer herzlich willkommen, wurde dem Autor dieser Zeilen mitgeteilt.

Fantasievolle Lesung für Grundschulkinder mit Autorin Laura Tschorn

Auch die etwas älteren Kinder rund um Liesborn sind echte Lesemäuse. Tolle Eindrücke in die Welt der Literatur gab es bereits am Sonntag, 7. Mai, von Bücher-Profi Laura Tschorn. Die Illustratorin und Autorin las am Sonntagnachmittag aus ihrem Kinderbuch „Wenn Tiere träumen“ und nahm die 13 jungen Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine farbenfrohe Reise in die Welt der Träume und Tiere. In dem Werk geht es dabei um die Frage, wie man seine eigenen Träume verwirklichen kann. Im Anschluss war Kreativität beim Mitmachangebot gefragt: Fleißig wurden Tierbilder gemalt und gezeichnet, was den Kindern sehr viel Spaß gemacht hat. Zum Abschluss der kreativen Lese- und Zeichenstunde konnten sich die Kinder noch mit leckeren Muffins stärken. Eine rundum gelungener Sonntagnachmittag.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.