Was ist passiert, geht`s Dir gut?

So hörte man es kürzlich beim Junior-Ersthelfer-Kurs zu dem Eltern mit ihren Kindern an einem Samstag in Benteler eingeladen waren.
Geleitet wurde der Kurs von dem Lehrrettungsassistenten Kai-Uwe Richter mit Unterstützung von seinem Teddy Conrad.

Spielerisch erlernten die Kitakinder gemeinsam mit ihren Eltern die Grundlagen der „Ersten Hilfe“. Dazu gehörte die Sensibilisierung für verschiedene Gefahrenquellen, die sich zu Hause, in der Kita oder in der Freizeit ergeben können.
Ebenfalls wurde besprochen, was ist überhaupt ein Notfall und geübt wie setze ich im Ernstfall einen Notruf ab.
Auch das Kennenlernen des eigenen Körpers mit seinen wichtigsten Funktionen war ein wichtiger Baustein. Ebenso wurde gemeinsam mit Mama oder Papa geübt wie ein Verband richtig angelegt oder eine kleine Wunde mit einem Pflaster verarztet wird.  Die stabile Seitenlage aus der Rücken- oder Bauchlage durfte natürlich nicht fehlen. Dies durften die Kinder mit dem eigenen Elternteil versuchen und es war gar nicht so schwierig wie es erst aussah.

Alle waren sich einig, dass es sowohl für Kinder und die Erwachsenen ein sehr aktiver und informativer Tag war.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.