Die Maxikinder sagen „Tschüss“

Eine aufregende Abschiedswoche erlebten kürzlich unsere Maxikinder in Benteler.
In Stromberg verfolgten die Kinder auf der Burgbühne das Theaterstück „Das Dschungelbuch“. Spannend waren die Abenteuer von Mogli zu beobachten.

Der diesjährige Abschiedsgottesdienst stand unter dem Motto „Arche Noah“. Jedes Kind schlüpfte während eines Rollenspiels in eine andere Tierrolle. Hinterher fand auf einer großen selbst gebastelten Arche ein selbst gemaltes Portrait von jedem Kind seinen Platz. Symbolisch wird hier eine Gemeinschaft dargestellt, die sich nun auf dem Weg zur Schule macht und ein neuer Lebensabschnitt beginnt.
Im Anschluss ging es zum Grillen und gemütlichen Beisammensein rüber zur Kita, wo schon leckere Würstchen und kühle Getränke warteten. Hier fand der Tag einen gemeinsamen Ausklang. In Ruhe konnte mit den Erzieherinnen gesprochen werden und als Dankeschön wurde von den Schulanfängern ein Abschiedsgeschenk überreicht.

Ein weiterer Höhepunkt ist die Abschiedsfeier, zu der die Kitakinder nach Schließung der Kita eingeladen waren. Die ortsansässige Feuerwehr zeigte den Kindern ihre Fahrzeuge, es durfte mit dem Schlauch gespritzt werden und sogar wurde eine Runde gefahren.
Auf der Schatzsuche wurde nach einigen Irrwegen durch Benteler sogar eine Schatzkiste ausgegraben, in der sich ein Schatz für jedes Kind befand. Nach einem gemütlichen Ausklang mit Pizzabrötchen endete unsere Abschiedsfeier.

Am 07.07.2023 heißt es dann wirklich ganz Abschied nehmen, da wir in die Ferien gehen und die Kitazeit für die Maxikinder endet.
Wir wünschen unseren „Großen“ einen tollen Schulstart.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.